4. August 2013 erstellt von ufo in Allgemein
Wir erweitern unser Angebot an Digital Cinema Kameras um die Sony F5 und den dazu passende RAW-Rekorder AXS-R-5.
In einem ergonomisch perfekt aufeinander abgestimmten Setup bietet die F5 einige fantastische Features, mit denen sie schnell zu einer der wichtigsten Produktions-Kameras werden könnte:
- Gutes Aliasing und Moiré-Verhalten durch Bildsensor mit 8.9M effektiven Pixeln
- Großer Dynamikumfang – Sony spricht von 14 Blendenstufen. Auch wenn das, wie so oft bei Herstellerangaben, etwas übertrieben sein mag – das reale Ergebnis in der Grading Suite ist dennoch beeindruckend und nur vielleicht von der Alexa übertroffen
- S-Log Aufnahme zur optimalen Ausnutzung des dynamischen Spielraums
- Interne Aufnahme mit einer Auflösung von bis zu 2K in verschiedenen hochwertigen 10bit 4:2:2 Formaten, z.B.: XAVC (zur Zeit nur 1920×1080, ab Version 1.3 im vierten Quartal 2013 dann auch 2K), sowie in 10 bit 4:4:4 HD (auch ab Version 1.3)
- Externe Aufzeichnung in 4K RAW mit 16 bit , und mit Version 1.3 auch in 2K RAW
- Highspeed bis zu 60 frames in 4K, mit Version 1.3 bis zu 120 fps in 2K
Wir bieten die F5 modular an, das heißt entweder nur als Body, für diejenigen, die selbst Zubehör besitzen. Oder bedarfsgerecht in verschiedenen Production-Kits mit Arri- und Sonykomponenten.
Folgende Kits werden wir zu folgenden Preisen anbieten:
- F5 Body für 230.- €/1.Tag
- F5 Basic Kit mit Arri Cage/Schulterrig, Handles, 15mm support, Sony OLED-Sucher, 128 GB SxS Pro+ Speicherkarte, SxS Cardreader und V-Mount-Akkus für 350.- €/1.Tag
- F5 Compact Primes Kit: Basic Kit zzgl. 5 Festbrennweiten Carl Zeiss CP2 für 550.- €/1.Tag
- F5 Cine Zoom Kit: Basic Kit zzgl. Zeiss Compact Zoom 28-80mm/2.9 und Zeiss Compact Zoom 70-200mm/2.9 für 700.- €/1.Tag
Zu allen Kits kann für 150.- €/1.Tag die RAW-Option zugebucht werden (AXS-R5-Rekorder inklusive 2×512 GB AXS Speichermedien und Card-Reader). Das RAW Recorder-Set kann aber auch einzeln gebucht werden zum stand alone-Listenpreis von 200.- €/1.Tag.
Zusätzlich bieten wir verschiedenes neues Zubehör zur F5 an.
Eine schöne Erweiterung ist zum Beispiel der Vocas-Holz-Handgriff mit Auslöser, um die Kamera autonom als Schulterkamera einsetzen zu können. Außerdem ist ein kompletter 19mm-Studio-Unterbau von Arri erhältlich, um die F5 in ein professionelles Filmsetup einzubinden. Ebenso halten wir verschiedene Objektiv-Adapter bereit, so dass neben den üblichen PL-Objektiven (Zeiss Compact Primes, Red Zooms, Arri UltraPrimes, Arri Master Primes, Cooke. Angénieux, Fujinon usw) auch Objektive wie die Canon K35, Canon L-Optiken oder modifizierte Nikon Objektive benutzt werden können.
Wir sehen die F5 nicht nur als digitale “Film”kamera, sondern auch als universelles Fernseh- und Dokumentarfilmwerkzeug. In Kombination mit Zoomobjektiven kann hier wirklich ein schneller workflow und ein produktives Arbeiten auch im kleinen Team möglich werden, und gleichzeitg kann der dop eine Bildqualität und Dynamik erreichen, die man früher nur bei der Arbeit mit Filmkorn kannte. Die F5 ist ein konsequenter, weiterer Schritt in der Entwicklung des digitalen Negativs – aber auch eine Antwort für alle, die manchmal schnell und im kleinen Team arbeiten und ihren Auftraggebern ohne den Weg durch die Grading Suite ein hochqualitatives (10bit 4:2:2) Bild mit Zeichnung in Schatten und Lichtern liefern wollen.
Die F5 Kits werden voraussichtlich noch in der ersten Augusthälfte zur Miete bereit stehen.